Weblog der Malteser in Deutschland

Bewerte Dein Leben, an Tagen wie diesem

Ehrenamt-Online-CheckMeldung im Internet: am 19. Oktober ist der internationale "Evaluiere-dein-Leben-Tag 2013". Aha!? Was soll das denn? So hallte es in meinem Kopf. Brauche ich das? Das ist doch wieder so ein Tag, den es wohl nicht wirklich braucht, falls es den Tag überhaupt gibt!

Dann aber arbeitete mein Kopf doch weiter. Der Impuls, der von diesem Tag ausgehen sollte, hatte mich also erreicht: Evaluieren heißt ja wohl: Bilanz ziehen, nachjustieren und den Blick nach vorne richten. Kann ja durchaus nützlich sein.

Vielleicht braucht es dazu nicht unbedingt einen solchen Tag; aber bestimmt braucht es öfter mal Tage, an denen wir aus unserem Alltag heraus und einen Schritt zurücktreten, um die Dinge um uns herum zu betrachten. Wie bin ich dahin gekommen, wo ich gerade stehe? Tue ich das, was mir wichtig ist oder könnte ich auch etwas ganz anderes machen? Ärgere ich mich nicht schon eine ganze Weile über dies oder das, ohne eine Veränderung zu versuchen? Ist es nicht mal wieder an Zeit, sich zu bewegen - draußen oder gedanklich, neue Türen aufzumachen und alten Wegen neue Kurven hinzuzufügen?

Vielleicht hat mich der Appell des "Evaluier-dein-Leben-Tages" doch genau richtig getroffen. Vielleicht ist Veränderung angesagt. Engagement ist gefragt, wenn man nicht im Trott untergehen will. Und schon Kleinigkeiten und wenig Zeiteinsatz können manches in Bewegung bringen.

Vielleicht ist der "Evaluiere-dein-Leben-Tag" genau der richtige Tag, um abzuprüfen, ob nicht noch Aufgaben auf mich lauern, die ich noch gar nicht im Blick hatte. Zum Beispiel mit dem kurzen Engagement-Check der Malteser im Internet. Der wirft nach ein paar einfachen Fragen mein Engagement-Profil aus und benennt mögliche Engagementfelder, die zu mir und meinen Vorlieben passen würden. Wie ein „Wahl-O-Mat" für die Suche nach dem passenden Sinn, nach einer Aufgabe, die Spaß macht und gleichzeitig anderen hilft.

Probieren Sie den Malteser Online-Engagement-Check doch mal aus. Am besten noch heute, morgen, am 19. Oktober - oder an Tagen wie diesen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Geschrieben von Ansgar KestingDruckversion


Schlagworte: , , , , , , , , , ,

1 Response »

  1. Vielen Dank lieber Ansgar!
    Das wird ein Impuls am Einfühungsseminar am WE! :-)!
    lg aus HH

Antworten


Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst freigeschaltet werden müssen. Bitte nicht erneut absenden.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste